Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
18.09.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
18.9.1916

Mittagsresümee: In den gestrigen heftigen Kämpfen wurden alle unsere Stellungen auf der Karsthochfläche behauptet. (Details führe ich nicht an). Nur auf Höhe 208 (südlich Nova Vas) sitzen die Italiener noch in einigen Schützennestern. Am Südflügel ließ die Angriffskraft schon im Laufe des Nachmittages merklich nach. Die Nacht verlief wesentlich ruhiger als die vorhergehenden. nördlich der Wippach starkes Geschützfeuer, aber kein Infanterieangriff. - Auch bei 10. Armee keine weiteren Angriffe; nach verlässlichen Nachrichten steht jedoch ein solcher im Flitscher Becken bevor. Auch im Fleimstalabschnitt soll eine größere Aktion - und zwar morgen früh - beginnen. Das Heeresgruppenkommando hebt dies in einer dringenden Meldung hervor; wir sehen uns aber zu keiner Änderung wegen Abgabe der Brigade veranlasst; ich bin fest überzeugt, dass die große Krise am Isonzo erst kommt; denn der Feind hat bis jetzt erst beiläufig 20 Brigaden im Kampf gehabt!

Mittags spricht mich Conrad an. Er neigt der Auffassung zu, dass die bisherigen Angriffe der Italiener bezwecken mochten, unsere Reserven gegen den südlichen Abschnitt zu ziehen, damit dann der große Stoß bei Görz umso leichter sei: Ähnliche Gedanken habe ich vorgestern im Resümee ausgesprochen, als ich hervorhob, dass bei Görz noch 17 Brigaden stehen, die nicht im Kampfe waren.

Diplomatische Depeschen: Serbien drängt auf starken Angriff gegen Bulgarien und führt dafür alle möglichen Gründe ins Treffen - darunter auch, dass die reiche Ernte in Serbien nicht den Mittelmächten zugutekomme.

In Holland soll eine „Probemobilisierung“ für den 20. September geplant sein, die sich auf 2 Divisionen beschränken soll.

Inspektion. Marschall fährt heute abends zur Audienz.

Heute bei 5. Armee auf Karsthochfläche nur nachmittags vorübergehend sehr lebhaftes feindliches Artilleriefeuer und erhöhte Kampftätigkeit. Vereinzelte Vorstöße der Italiener abgewiesen. - Im Tiroler Rayon I Eindruck, dass sich alle feindlichen Batterien einschießen. Feindliche Aktion gegen Fleimstalfront scheint ins Stocken geraten zu sein. - Stand und Verschiebungen: Feuergewehrstand des Abschnittes III a (3 ½ ITD = 35 Bataillone) betrug am 16.9. abends 30.000 einschließlich der einreihungsfähigen Marschformationen. 5. AK. stellte heute aus seinen Reserven 3 Bataillone im Abschnitt III a, 2 im Abschnitt III b zur Verfügung. Die aus Kärnten heute früh abgegangenen 2 Bataillone kommen nach Duttoule. Abtransport der 5 Bataillone starken 5.IBrig. aus Tirol hat heute nachmittags (von Caldonazzo) begonnen.

X
Tablet drehen