Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
24.09.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
24.9.1916

In der vergangenen Nacht versuchten unsere Truppen die verlorenen Grabenstücke am Westhang der Höhe 208 östlich des Doberdòsees und auf der Höhe 144 westlich Jamiano zurückzunehmen. Nach anfänglichen Erfolgen musste die Aktion eingestellt und in die früheren Stellungen zurückgegangen werden. – Cimonegipfel unter lebhaftem Artillerie- und Minenwerferfeuer. Der Feind hatte Kenntnis von unseren Minenarbeiten und trieb Gegenminen vor; die Besatzung war jedoch gerade abgelöst worden, die neue noch nicht orientiert, als die Sprengung erfolgte. Ein Angriff auf den Gardinal zum Stehen gebracht.

Heute nachmittags Fahrt des Marschalls nach Pless, um die polnische Streitsache beizulegen. Abends äußerte Kageneck, die polnische Krisenaxt sei begraben, die Canossafahrt des Marschalls habe genützt.

Auf unsere gestrigen Direktiven wird das Heeresgruppenkommando die 10.ITD, 3 Regimenter stark, zum Abtransport an die Isonzofront bereitstellen. Das erste Regiment dürfte, keine Reibungen vorausgesetzt, am 27. abends abtransportbereit sein.

Wenn die ersten Truppen dieser Division bei 5. Armee eintreffen, wird die Tȇte der für Siebenbürgen bestimmten Gebirgsdivision abzugehen haben. Fertige in diesem Sinne die Befehle aus. Das HGK hat wohl darauf hingewiesen, dass es nun sehr zweifelhaft sei, ob die Front zwischen Etsch und Brenta gegen einen stärkeren Angriff gehalten werden könne; trotzdem wird eine Frontverkürzung jetzt wegen ihrer geringen Wirkung und wegen der Wintervorsorge nicht mehr in Aussicht genommen. AOK heißt alles gut und spendet nur den Trost, dass im Falle eines starken Angriffes schon ausgeholfen werden würde. - Minister des Äußern hat Angst, dass Trient und Bozen durch die fortwährenden kleinen Erfolge der Italiener an der Fleimstalfront bedroht sind. Bei uns hat eben alles fortwährend Angst! - Heute sehr viel zu tun und zu lesen. Das Referat über eine eventuelle künftige Offensivoperation schreitet nur langsam vorwärts. - Man ist eben auch schon kriegsmüde; es gibt kein Perpetuum mobile!

Abends: Nichts Besonderes. Bei 5. und 10. Armee rege feindliche Fliegertätigkeit. Unsere Cimonestellungen wurden von der italienischen Artillerie eine auch mit Chlorbomben beschossen. - An der Fleimstalfront andauernd heftiges Geschützfeuer gegen den Abschnitt Gardinal - Coldorè; gegen Gardinal arbeitet sich ein Alpinibataillon heran.

X
Tablet drehen