Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
08.10.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
8.10.1916

Früh Meldung bei Boroević. Sage ihm über Befragen das Urteil des Erzherzogs. Er schimpft wieder über dessen Pessimismus und sagt, er hätte ihn schon längst weggejagt, wenn es nicht ein kaiserlicher Prinz wäre. Ich sage Boroević, dass ich durch Rücksprache auch mit den Kommandanten nicht den Eindruck gewonnen habe, dass ein Zuschub von Infanteriekräften dringend sei. Er gibt das selbst zu. - Kurz darauf kommt le Beau vom Referat zurück und erzählt mir, Boroević habe gesagt, ich hätte ihm gemeldet, der Erzherzog habe geäußert, er könne nicht halten, Berichtige das auf der Stelle in Gegenwart Pitreichs. Dieser Boroević ist doch ein fürchterlicher Verdreher, Lügner u.s.w. - Rückfahrt 930 mit Eisner bis Graz. - Abends über eine Stunde Zugsverspätung, sodass ich den Anschluss nach Teschen versäume. Bin darüber sehr glücklich, weil es eine Nacht bei Mitzchen bedeutet. Von der Bahn fahre ich aber zuerst ins Kriegsministerium, um Kless von meinem späteren Kommen zu verständigen und ihm zugleich zu sagen, dass das „Bewusste“, die eine Brigade, gegenwärtig nicht notwendig ist.

X
Tablet drehen