Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.11.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.11.1916

Das heutige Telegramm an Hindenburg enthält die Mitteilung, dass die 48.ITD heute eingetroffen ist. „Nach sicheren Nachrichten wird der auf Triest abzielende italienische Angriff mit Aufgebot aller Mittel erneut einsetzen, sobald besseres Wetter eintritt. Um zur Abwehr dieses Angriffes alle verfügbaren Kräfte für den äußersten Fall bereit zu haben, bitte ich EE. mit dem vereinbarten Abtransport der 81.I.Brig. der 20.ITD bis zur Klärung der Lage im Küstenland noch zuwarten zu können.“ - Nach den Vormittagsmeldungen hält das ungünstige Wetter noch an. Bei 5. Armee trat aber im Laufe des Tages Besserung ein, was sofort eine Erhöhung der Artillerietätigkeit zur Folge hatte.

Zum Tod des Kaisers soll sich der Marschall gegenüber Cramon geäußert haben, dass nun auch seine künftige Stellung nicht geklärt sei. Die letzten Worte des Kaisers waren (um ½ 8 Uhr abends) an seinen Kammerdiener: „Also morgen um ½ 4…“.

Das rumänische Debakel nimmt unaufhaltsam seinen Fortgang. – Carlotti-Depesche, wenn ich nicht irre, vom 17. berichtete, dass schon damals die ernsteste Stimmung in Rumänien herrschte und dass General Coanda die größten Anstrengungen machte, um eine erhöhte Mithilfe Russlands zu erreichen. Als aber trotz Intervention des Zaren Alexejew eine ausweichende Antwort gab, begann tiefste Missstimmung in Rumänien Platz zu greifen. Die von den Rumänen geforderte energische Offensive aus der Moldau ist eben den Russen wegen Jahreszeit und wahrscheinlich auch mangelnder Vorbereitung, nicht möglich. Morgen wird nun Mackensen, wie ich höre, mit 4 Divisionen, den Donauübergang beginnen. Ich bin überzeugt, dass er gelingen wird. Nach meiner Schätzung dürften wir in einer Woche am Alt sein und alles Land westlich dieses Flusses in Besitz haben, in 3 Wochen kann Bukarest in unserer Hand sein.

Bei uns nach Abendmeldung auf der Karsthochfläche anhaltender Artilleriekampf, in den auch schwere Kaliber eingriffen. Sehr reger Verkehr und Fliegertätigkeit des Feindes. Heute abends fährt Conrad zur Audienz zum neuen Kaiser.

X
Tablet drehen