Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
23.11.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
23.11.1916

Gestern abends sprach Soós mit mir. Er wird demnächst einen Antrag über Neuregelung der Qu.Abt. - Verhältnisse einsenden; weiters bat er, wenn möglich auf dringende notwendige Ablösung der Kaiserjäger Rücksicht zu nehmen. Dieselbe Bitte wurde heute auch durch Major Becher und dann dienstlich gestellt. HGK. stellt 5 Bataillone zu eventueller Verschiebung bereit; eines davon wird wieder aber belassen. An schweren Batterien gehen im ganzen 7 ab; darunter 2-30.5, 1-38 cm.

Mittagsresümee: Nach eingetretener besserer Witterung anhaltender Artilleriekampf im Karstabschnitt. Rege Fliegertätigkeit und Bewegung hinter der feindlichen Front. Der Feind verschiebt Verbände aus dem Tolmeiner Abschnitt in das Görzische und löst sie durch hergenommene Truppen ab. - Von allen Seiten Nachrichten, dass die Italiener ganz außerordentliche Vorbereitung für ihre nächste Offensive treffen und dass dies auch dem lebhaftesten Interesse der Entente begegnet.

Erzherzog Josef geht vom VII.Korps ab und wird statt des Kaisers Karl Heeresfrontkommandant; an seine Stelle tritt Schariczer. Boroević wollte die Abreise des Erzherzogs nach Wien nicht zugeben; man muss sagen, der Kerl hat doch Energie in sich!

Nach Abendmeldungen bei 5. Armee Artilleriekampf; hinter der feindlichen Front reger Verkehr. Die Italiener haben ihre Verbände durch Marschformationen aufgefüllt. Bei der 11.Armee stellenweise Artilleriefeuer. Wetter schön, kalt.

Aus Radiodepeschen geht hervor, dass die Alpinigruppe am Grenzkamm (südlich der Sugana) aufgelöst und deren Bataillone auf die übrige Front verteilt wurden. Möglicherweise bringt der Feind hiedurch neue Verschiebungen von der Tiroler- an die Isonzofront an.

Abends die Nachricht, dass Erzherzog Eugen Feldmarschall geworden ist. Vermutlich wird nun das Kommando der Südwestfront wieder aktiviert werden. Krauss ist wohl auch nicht umsonst auf Urlaub! - Conrad noch in Wien; Metzger hatte heute mit ihm ein langes Gespräch. - Weitere Veränderungen sind zu vermuten. Vielleicht bekommt Erzherzog Friedrich die Heeresfront im Osten und es übernimmt dann der Kaiser das Oberkommando?!

Mackensen ist heute bereits mit 2 Divisionen glatt (bei Sistov) über die Donau gegangen; nun ist die „Rumänen Dämmerung“ sicher.

Laut Nachtmeldung macht die feindliche Artillerietätigkeit an der Karsthochfläche den Eindruck des Einschießens und Überprüfens der Schießelemente. Vermute, dass es etwa übermorgen, den 25. losgehen wird.

X
Tablet drehen