Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
28.11.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
28.11.1916

Wichtige diplomatische Depeschen Carlottis besagen, dass der Zar entschlossen ist, die russischen Kräfte am rumänischen Kriegsschauplatz sehr bedeutend und zwar auf insgesamt 22 Divisionen zu verstärken. Am 19. hat Carlotti mit Stürmer über die kleinasiatische und über die türkische Frage gesprochen; er gewann den Eindruck, dass Russland die Erhaltung der Türkei unterstützt und will, dass sie die für eine Lebensfähigkeit notwendigen Gebiete erhält. Über Alexejew bestehen fortgesetzt Demissionsgerüchte; nach Informationen des britischen Botschafters in Petersburg scheint er aber doch im Amte verbleiben zu wollen.

Nach Abendmeldungen keine besonderen Ereignisse.

Abends werden aus Tirol und Kärnten wieder sehr starke Schneefälle gemeldet; (Tonale bis 4 m, Adamello bis 8 ½ m, Pasubio und vor 6.ITD. bis 2 ½ m, Fassaner Kamm bis 4 m, Dolomiten Front über 3 m. Diese Verhältnisse beanspruchen, wie mir Soós mitteilt, die Truppen ganz außerordentlich und verzögern auch die Ablösung des IR 18, für welches der Ersatz aus dem Norden (64) bereits eingetroffen ist.

Abends spreche ich mit Metzger zum ersten Mal über die Frage, wer nach Erledigung Rumäniens der nächste sein wird. Metzger schien mir dadurch nicht überrascht, meint aber, dass zuerst die Balkanlage ausreifen müsse, bevor man überhaupt bei der OKL anfragen könne.

X
Tablet drehen