Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
05.12.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
5.12.1916

Heute Antrittsbesuch des Kaisers in Pleß.

Vormittags die wichtige Nachricht, dass das russische VIII.Korps von der rumänischen Front abgedreht wurde. - Es gelangte in den Raum nördlich Bukarest. - Mittags Nachricht, dass Rumänen auch bei Sinaia zurückgehen.

Wegen der Veröffentlichung der Verträge zwischen Russland, Frankreich und England über Konstantinopel und die Meerengen haben sich in letzter Zeit Differenzen zwischen Russland und Italien ergeben. Neratow entschuldigte sich bei Carlotti wegen der Überstürzung, mit welcher er zu dieser Veröffentlichung schreiten musste, die Trepow aber auch in ihren Gründen als unerlässlich angesehen und der Zar am 28.11. in einer Unterredung im Hauptquartier genehmigt hatte.

Das Gerücht von der Verlegung des Oberkommandos bewahrheitet sich. Wir gehen nach Baden; der Kaiser anscheinend nach Laxenburg, das Deutsche Hauptquartier vermutlich nach Berlin. Heute war unser Kaiser beim Deutschen, da ist dies anscheinend endgiltig ausgekocht worden. Das wird eine Übersiedlung geben! Habe natürlich eine närrische Freude, obwohl ich sagen muss, dass die Verlegung vom sachlichen Standpunkt nicht zu begrüßen ist. Wir „I“-Menschen ziehen nur Vorteile daraus, weil wir unserem Kriegsschauplatz wesentlich näher sind.

Die Veröffentlichung der Verträge wegen Konstantinopel und den Meerengen bildet nach wie vor den Gegenstand erregter Kontroversen zwischen Italien und Russland. Wahrscheinlich auch zwischen Italien und den anderen Verbündeten. Sonnino betont in einer Depesche vom 30., dass es ihm unmöglich sei, die Fortsetzung der Verhandlungen bekanntzugeben, aus welchen hervorginge, dass die Verbündeten unter sich nach Italiens Eintritt in den Krieg Verträge über Kleinasien geschlossen haben. Dies würde eine gefährliche Rückwirkung in Italien hervorrufen. Immerhin stellt sich Sonnino der Veröffentlichung der Dokumente vom Jahr 1915 nicht entgegen, welche Vereinbarungen enthalten, die vor dem Eintritt Italiens in den Krieg geschlossen wurden. Umso entschiedener nimmt er gegen jede derzeitige Veröffentlichung der Verträge vom Jahr 1916 Stellung. Zuerst müsste Italien durch einen besonderen Akt Frankreich und England in dieser Frage gleich gestellt werden. - Wenig günstige Wirkung wird diese Veröffentlichung auf die öffentliche Meinung in Rumänien dadurch haben, dass sie die deutschfreundlichen und zu einem sofortigen Sonderfrieden mit den Feinden neigenden Parteien ermutigen würde.

Die Deutsche Oberste Heeresleitung hat die 41.ITD plötzlich für die Isonzofront zur Verfügung gestellt. Wohl wurde nach der letzten Schlacht zwischen Metzger und Ludendorff ausgemacht, mehrere Divisionen vom nordöstlichen Kriegsschauplatz durch andere, zerschlagene aus dem Südwesten auszutauschen. Immerhin überrascht es, dass die Deutschen jetzt schon eine uns anbieten. Es scheint aber dennoch fraglich zu sein, ob diese Division zu uns rollt; vorläufig wird sie nur bis Oderberg dirigiert.

Bei 5. Armee trotz anhaltendem Regenwetter Artilleriefeuer auf dem Karstplateau. Mittags in den feindlichen Linien bei St. Peter eine heftige Explosion. An der ganzen Front anhaltende Niederschläge.

X
Tablet drehen