Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
06.01.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
6.1.1917

Den ganzen Tag intensive Vorarbeit; für die Grundlagen des Planes und die Vorbereitungen zu einer Frühjahrsoffensive. Diese Frage ist ungemein verwickelt; viele Vorbereitungen werden schon in nächster Zeit einsetzen müssen. Als erstes kalkulieren wir einen österreichischen Stoßstaffel aus Tirol und kommen zum Ergebnis, dass hiefür in Tirol selbst 5 Divisionen aufgebracht werden können; 4 können vom Isonzo kommen (57, 48, 44, 28, eventuell noch 1 Lst.GBrig.) ; 3 sind von anderen Kriegsschauplätzen beizustellen. - Nachmittags fahre ich nach Vöslau, um Haberl zu besuchen. Er fährt zu einer Besprechung mit mir; ich teile ihm alle unsere Schmerzen mit, namentlich: Zahl der operationsfähig zu machenden Divisionen, Formierung von Traineskadronen, Aufstellung der Q.Abt.11, endgültige Beantwortung der Frage, wieviel Divisionen in Tirol überhaupt versorgt werden können.

An der Front heute keine Ereignisse. Brigade Acqui (früher bei Asiago, seit etwa 1 Monat nicht festgestellt) wurde durch Überläufer vor dem Südflügel unseres XXIII Korps konstatiert.

Auf Nachmittagsspaziergang Grundlagen für nächste Studie festgelegt. Hauptsache wird, ähnlich wie voriges Jahr wieder die Aufbringung, Organisation und Ausrüstung des Stoßstaffels sein, den ich mir aus 12 Divisionen der auf etwa 14 Divisionen zu bringenden 11. Armee gebildet denke. Haberl ist natürlich sehr für ein nebeneinander Ansetzen der beiden Armeen schon beim Angehen; er sieht aber die gewichtigen Führungsgründe ein, die dagegen sprechen.

X
Tablet drehen