Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
07.01.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
7.1.1917

Vormittag kommt le Beau, um die Freigabe der 41.HITD für Ablösungen zu erreichen. Erkläre ihm, warum diese Division zur Verfügung des AOKs bleiben muss. Er trägt seine Wünsche auch dem Chef vor, wird aber abgewiesen. Gott sei Dank. Bei 5. Armee bestehen nach wie vor Angriffsgelüste. Noch 2 Divisionen und sie wollen „den Bauch ausbügeln“. Mit 4 Divisionen will man bis an den Isonzo kommen u.s.w. u.s.w. Ich verhalte mich natürlich sehr reserviert.

Mittagsresümee: Nachts werfen 2 feindliche Luftfahrzeuge auf die Stellungen des XXIII.Korps Bomben ab; keine Wirkung gemeldet. Im Flitscher Abschnitt lebhafteres, auch nachts anhaltendes Artilleriefeuer. Bei Auronzo belegten eigene Flieger das Werk Col Vodale und ein Lager, südlich des Rolle Baracken des Feindes mit Bomben.

Abends lange Besprechung mit Zobernig wegen Neuorganisation der I-Gruppe der Nachrichtenabteilung. Tendenz: Strenge Vereinigung des gesamten Nachrichtendienstes beim AOK., Aufhebung jeder Sonderstellung des HGK. (Schaffung der Grundlage für Evidenthaltung der italienischen Armee, Leitung des Nachrichtendienstes in der Schweiz, Vorsorge für Verbreitung von Nachrichten, Verhalten gegen Deutsche u.s.w.) Heute eigentlich wenig gearbeitet, trotzdem recht müde. Man ist eben auch schon recht abgenützt. - Nachmittags Spaziergang nach Traiskirchen. Rekognoszierung der Rendezvous Station.

X
Tablet drehen