Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.01.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.1.1917

Früh erfahre ich von Rittmeister Seutter Flügeladjutant des Chefs, dass der Chef morgen nach Bozen fährt. Metzger, über diese Sache befragt, sagt mir vormittags, er wisse selbst noch nichts davon, glaube aber bestimmt, dass es sich nur um eine Begleitung des Kaisers handeln könne. Chef habe sich dies ausbedungen, um eben zu verhindern, dass der Kaiser bei solchen Reisen von anderen beeinflusst werde; überdies gehört ja der Chef des Generalstabes in die kaiserliche, Begleitung.

Zur Lage sagt mir Metzger, dass man jetzt besondere Aufmerksamkeit auf die mazedonische Front richten müsse, um zu sehen, ob von dort etwas abgezogen wird. Baut die Entente dort ab, so haben wir vor allem anderen italienische Front mit Kräften Sarrails zu rechnen.

Wieder an der ganzen Front schlechtes Wetter. Bahnverbindung zwischen Gossensass und Schellenberg unterbrochen. Reise des Kaisers und des Chefs unterblieb daher. Mir sehr angenehm, weil Referat mit Ruhe gelesen werden wird. Arbeite und klopfe heute den ganzen Tag. Abends geht Kless auf Urlaub; die Sache ist im Großen und Ganzen fertig, bis auf die Beilage, die speziell die beiden Angriffe behandeln soll. Hoffe, das Ganze morgen zur Vorlage reif zu haben.

X
Tablet drehen