Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.01.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.1.1917

Vormittags melden sich die „Verstärkungen“ der Artilleriegruppe. Es ist sehr zu bedauern, dass die Operationsabteilung immer mehr ihren eigentlichen Charakter verliert und durch Nicht - Generalstäbler verwässert wird.

Gestern Abend erhielt Pflug über Auftrag Metzgers Einsicht in mein Elaborat, damit er unseren artilleristischen Stand festlegen könne. Kann ihn diese Dinge natürlich nur bei mir lesen lassen. Mit der Geheimhaltung kann man bei uns nie weit genug gehen; so erfuhr ich gestern von Neugebauer, Becher habe ihm erzählt, dass in Tirol bereits Vorbereitungen für eine Offensive im Gange sind - Bin tüchtig verkühlt, trotzdem muss ich nun mit Volldampf an meine Arbeit gehen.

Beginne heute mit der Einleitung über die allgemeine Lage. Eine sehr schwierige Sache. Jedes Wort will erwogen und abgewogen sein; das Ganze muss ja äußerst diplomatisch abgefasst und dabei doch vollkommen wahr sein. Arbeite den ganzen Tag, auch während meines Nachmittagsspazierganges unausgesetzt an dieser Einleitung, sodass mir abends der Schädel brummt.

Die Nachrichten der Ententepresse sind jetzt natürlich darauf gestimmt, dass es im Frühjahr an allen Ecken und Enden mit großer Gewalt losgehen wird.

Abends erzählt Kageneck, dass die „Chefesse“ bereits in Baden ist und hier auch schon übernachtet hat. Also unverbesserlich! Aber eigentlich liegt Größe und Selbstbewusstsein, vielleicht auch wirkliche Liebe darin. Der Mann sieht zu glücklich aus, als dass er es nicht wäre…

Metzger sagt mir, dass er den Auftrag erhalten habe, die „jüngeren Herren“ der Operationsabteilung, die noch nicht längere Zeit „draußen“ waren, hinauszugeben; er will dies auch tun, um ihnen Gelegenheit zu einer Dienstverwendung zu geben, die jetzt an allerhöchster Stelle höher gewertet werde. Ich lasse keinen Zweifel darüber, dass auch ich jederzeit bereit bin, es aber für vorteilhaft erachte, dass irgendjemand, ob nun ich oder ein anderer, die eventuelle neue Operation vom Anfang bis zum Ende bearbeitet. Metzger sagt, zu einem Wechsel in der I-Gruppe liege nicht der geringste Anlass vor; im Gegenteil, er müsste schon aus sachlichen Gründen dagegen Widerstand leisten; übrigens sei ein Name überhaupt noch nicht genannt worden.

Bei 5. Armee hat die Artillerie-Tätigkeit wieder nachgelassen. In Kärnten und Tirol zahlreiche Lawinenabgänge.

X
Tablet drehen