Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
17.01.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
17.1.1917

Ganzen Vormittag arbeite ich an der Einleitung der Denkschrift und bringe sie auch - auf ungefähr 4 Seiten - fertig. Natürlich fehlt vieles; manches ist auch mit Absicht einseitig dargestellt. Ich musste mich ja im Großen und Ganzen an die Ideen des Chefs halten, die ich übrigens auch für vollkommen richtig halte. In meiner Darstellung ist aber jede theoretische Erwägung weggelassen. - Mittags sagt mir Metzger, Ludendorff sei nach dem Westen gefahren und komme am 21. oder 22. zurück. Bis dahin verlängert sich also mein Termin. Immerhin muss ich das Konzept bis 20. fertig bringen.

Das Ereignis des heutigen Tages ist die Mobilisierung der Schweiz, die sich vornehmlich gegen eine Bedrohung durch Frankreich zu richten scheint.

An der Front nichts von Bedeutung Die Artillerie-Tätigkeit wechselt je nach dem Wetter. Von Zeit zu Zeit tauchen natürlich immer wieder Nachrichten auf, die einen Angriff an der küstenländischen Front als unmittelbar bevorstehend bezeichnen, es macht aber fast den Eindruck, dass sich die Entente zum Warten und zu großem, gleichzeitigen Handeln entschlossen hat.

Zu weiteren Aufzeichnungen keine Zeit, da mir in meiner Arbeit das Wasser schon bis zum Hals läuft.

X
Tablet drehen