Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
19.01.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
19.1.1917

Auch heute den ganzen Tag ununterbrochene, oder richtiger nur durch einen 2stündigen Spaziergang unterbrochene Arbeit. Habe nun das ganze Gerüst der Denkschrift im Kopf. Es gliedert sich alles folgerichtig ein, und darauf kommt es doch an. Abends kann ich mehrere geklopfte Bögen mit den Beilagen über die Angriffe aus Südtirol und Tolmein vorlegen. Der Chef hat nun doch Zeit, weil Admiral Haus (aus mir vorläufig noch nicht bekannter Ursache) nicht kommt. Abends sagt mir Metzger, ich würde wahrscheinlich am 22. abends zu fahren haben. Chef hat heute an alle Kriegsgruppen eine eingehende Frage über die beiderseitigen Streitkräfte und Artillerien gerichtet.

Wie mir Buzek abends erzählt, dürfte diese Frage durch Hranilović angeregt worden sein, der Conrad darauf aufmerksam machte, dass die Entente nach und nach eine Stärke annehme, die wir vielleicht nicht mehr ertragen können. Hranilović habe aber geäußert, dass er sich nicht berufen fühle, den Chef in diesen Fragen anders zu beraten, als es von berufener Seite (das heißt von der Operationsabteilung) geschähe. Auch an die I-Gruppe wurden noch einige spezielle Fragen gerichtet, die sich aber alle in der Denkschrift erledigen. - Metzger sagte mir auch, ich werde voraussichtlich 2 Tage zu bleiben, daher abzufahren haben, bevor der Kaiser mit dem Chef eintrifft (was mir recht angenehm ist). Meine Aufgabe wird sein, die Stimmungen zu erkunden und die gewünschten Auskünfte zu erteilen. Schon aus dem Interesse, dass man dem ganzen Elaborat entgegen bringt, wird ja zu entnehmen sein, ob es den Deutschen mit einer Offensive gegen Italien Ernst ist. - Buzek sagte mir abends, sie beschäftigen sich auch mit einer - allerdings mehr lokalen - Offensive im Raum von Brody.

An der Front gestern mehrere kleinere, gelungene Unternehmungen im Karstabschnitt. In Kärnten und Tirol fortwährend Schneefälle und Lawinengefahr. - Kaiser kommt heute in Wien an.

X
Tablet drehen