Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
30.01.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
30.1.1917

Heute früh begegne ich auf dem Weg zum Frühstück Krauss. Er spricht mich an, fragt, was es Neues gibt. Ich sage ihm, dass hier Direktiven zur Vorbereitung der Offensive erliegen, die er übernehmen könne. Er meint aber, er sei nur zu Seiner Majestät befohlen und muss sich noch überlegen, ob er sich auch beim Chef melden werde, weil ja beim AOK eine Verbotstafel draußen hänge, die den Eintritt allen Offizieren jeder Charge untersagt, die nicht im Auftrage des AOK erscheinen. - Ansonsten erzählt er mir nur von der Erprobung eines neuen Schnellwerfers für Handgranaten, der eine große Überraschung zu werden verspricht.

Mit Kless komme ich überein, dass ich schon morgen abends fahren werde (zur 5.Armee), um diese Sache, die mich schon sehr drückt, hinter mich zu bekommen. Werde am Südflügel beginnen und mich bei Boroević melden.

Gestern noch entwarf ich eine Zuschrift an Hindenburg, worin ein Zuschub frischer Kräfte von der Nordostfront an die Isonzofront erbeten wird. Wir würden die noch unten befindlichen Teile der 20.ITD (1 Infanterie -, 1 Artilleriebrigade) abgeben und verlangen dafür eine ganze k.u.k. Division und die noch bei der 2. Armee stehenden Teile der 1.Lst.Brig. (1 Landsturm Infanterie Regiment und Artillerie).

Nachmittags sagt mir Metzger, dass Exzellenz Krauss mit kaiserlicher Vollmacht auf etwa 4 Wochen in beide Staaten der Monarchie entsendet wurde, um sich über die Lebensmittelverhältnisse zu orientieren und an Ort und Stelle einzuschreiten. Die erste Reise soll nach Prag gehen; heute konferiert Exzellenz Krauss mit dem Minister Höfer. - Abends bringe ich die Seilbahnfrage in Ordnung; Bitte an Hindenburg auf erhöhte Leistungsfähigkeit der deutschen Seilbahn Industrie hinzuwirken.

Die geheimen Radionachrichten der letzten Zeit lassen erkennen, dass eine Unterstützung Italiens durch englische, vielleicht auch französische Artillerie zu gewärtigen ist. Der jetzt in London weilende, zur Petersburger Konferenz reisende italienische General ist angewiesen, den Russen (die anscheinend italienisches Kriegsmaterial haben) abzuwinken. Aber zu betonen, dass eine mit großen Mitteln angesetzte Aktion an der julischen Front großen Erfolg verspricht. In dem letzten Telegramm ist auch deutlich von einem gleichzeitigen Vorgehen die Rede. - Nach mehreren Nachrichten hat man den Eindruck, dass französische Truppen nach den süditalienischen Häfen fahren; sie dürften (wenn unser Nachrichtendienst nicht vollkommen aufgesessen ist!) durch die in Tarent versammelte italienische Flotte nach Saloniki begleitet werden.

Abends lege ich auch das Konzept über meine Frontreise zur 5. Armee vor. Leicht wird es mir nicht, halte es aber für unbedingt notwendig.

X
Tablet drehen