Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.02.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.2.1917

6 Uhr früh Fahrt mit Körner nach Temnica, dann Fußmarsch in die Stellungen der 44.ITD (IR 27) . und der 14.ITD (IR. 48) . Weg in Plan eingetragen. Wir gehen die längste Zeit ganz gemütlich (richtiger ungemütlich!) vor der vordersten Stellung spazieren. Auf Hin- und Rückweg sehe ich wiederholt die 2. und 3. Linie. Eindruck, dass hier systematische, gründlichste Arbeit vorliegt. Halte nach dem heute Gesehenen einen Durchbruch des Gegners an der Front des VII.Korps, wenn dieses seine 3 Divisionen behält, für ausgeschlossen. Einbrüche über die 1.Linie hinaus werden bestimmt zum Stehen kommen, da hier die Verteidigung der rückwärtigen Linien gründlich organisiert ist. (Einstellung von MG, granatsichere Beobachtungsstände, mehrfach auch schon gedeckter Annäherungsweg. Anmarschweg der Reserve markiert und gedeckt geführt. - Unternehmung gegen Fajti hrib hat viel für sich; nur wird sie sehr viel Munition kosten und es ist fraglich, ob man sich in der gewonnenen Stellung wird halten können.

Wiederholt im Artilleriefeuer besonders in der Gegend der Plenskimulde. Rückkehr nach 11 Uhr. - Nahm zahlreiche Behelfe mit, die ich erst studieren muss. - Nachmittags Gespräch mit Janečka Er erklärt mir die ganze Organisation der Artillerie und Minenwerfer und gibt mir ebenfalls viele Behelfe mit. - Dass ich nicht vergesse: Exzellenz Schariczer ist auf Urlaub; Gabriel sein Vertreter, aber nur der Form nach, sitzt auch in seinem Standort. Tatsächlich kommandiert Körner ganz das Korps. - Abends Fahrt über Železna vrata (kurzer Aufenthalt bei Jaschke) zum XVI.Korps; dort abends eingetroffen. Wurm sehr lieb; macht aber nicht den Eindruck besonderer Ruhe. Die hat dafür Graf. In letzter Zeit scheint man beim K.K. auch nicht viel an die Front zu gehen.

X
Tablet drehen