Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.02.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.2.1917

Heute nimmt Brantner als Kurier nach Kreuznach die eben erwähnte Anfrage an Hindenburg mit. Damit wird eine der wichtigsten Entscheidungen des ganzen Krieges provoziert. Ich glaube aber, die Antwort wird wieder weder ja noch nein lauten, sondern die Möglichkeit des Entschlusses offen lassen.

Major Wetzel hat gestern eine „Lagenkarte“ von uns abverlangt; ein Zeichen, dass man sich mit der italienischen Front intensiver beschäftigt. - Vormittags Besprechung mit Haberl über die Verpflegslage. Er ist mit mir eines Sinnes; die Zuschrift der Quartiermeister Abteilung war jedenfalls übertrieben; namentlich mit der Mannesverpflegung steht es nicht so schlimm.

Abends studiere ich den Bericht des 5. AK. auf den Befehl des Chefs (Charakteristik der Verteidigungsverhältnisse u.s.w.) . Der Bericht ist, wie alles was Boroević schreibt, sehr geschickt abgefasst: das heißt, er enthält genug „Hintertürln“ und Verklausulierungen, damit man nachträglich sagen kann, „ich habe das vorhergesagt“.

X
Tablet drehen