Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.3.1917

Vormittags ist der Minister des Äußeren hier. Sonst den ganzen Tag viel Kleinarbeit, aber nichts Neues von Belang. An der Front wie jetzt fast alltäglich kleinere Unternehmungen, so gestern abends bei der 5. Armee bei Vertojba. Abends meldete die Heeresgruppe 2 abgeschlagene Angriffe auf die C.di Costabella, nördlich des Pellegrinotales. Dies dürfte die durch Radios schon längst avisierte Aktion der Italiener - oder doch ihr Begin sein. Der Kampf „dauert nach Meldungen der Nachbarabschnitte noch fort“. (!?)

Zuschrift an Hindenburg genehmigt, geht morgen ab.

Auch die Direktiven an 5. Armee heute endlich abgegangen.

Jene an die übrigen Befehlsgruppen noch nicht. Ich hoffe aber, dass  „Tirol“ keine Schwierigkeiten machen wird. Denn ich gedenke mit allen Kräften, das heißt solange ich noch diesen Stuhl drücke, an dem Gedanken festzuhalten, dass eine Entscheidung, wenn sie uns je beschieden sein sollte, nur von dort kommen kann. - Zum Tagesschluss das Urteil des Kaisers über das AOK - gegenüber Rittmeister Grüber: „Nichtstuer!“

X
Tablet drehen