Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
07.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
7.3.1917

Heute vormittags Waldstätten hier angekommen. Heute liegen die ersten italienischen Pressestimmen zum Wechsel in der Leitung unseres Generalstabes vor. Der größte Teil der italienischen Presse stellt Conrads Enthebung als eine Unterwerfung Österreich-Ungarns unter das Deutsche Kommando dar; nur vereinzelt tauchen Vermutungen über den Sonderzweck auf. - Nachmittags sehe ich Waldstätten zufällig am Gang. Begrüßung recht kühl. Der Lage angemessen.

Abends ein Zirkular, dass dem Kaiser in den letzten Tagen noch Ausfertigungen zugekommen sind, welche die Ortsbezeichnungen am I-und B-Kriegsschauplatz enthalten, deren Anwendung Seine Majestät abzustellen geruhte. (Zum Beispiel Reif, Kotor, Durz u.s.w.) Gesamtkräftestände der Infanterie betrugen am 1.Februar: Ost 282.000, Südost 29.000, SW. 250.000, MGGs etc. 36.000. Summe 598.000; [Additionsfehler im Original] alles ohne Säbelcharge. - Sehr geringe Gesamtstärke im Verhältnis zu unserer Bevölkerungsziffer; man kann nicht sagen, dass unsere Organisation für dieses entscheidende Frühjahr funktioniert hat.

An der Front nichts von Bedeutung; immerhin aber ist eine größere Regsamkeit des Feindes gegenüber Tirol wahrzunehmen.

Ich habe nach verschiedenen Eindrücken das Gefühl, dass meines Bleibens hier nicht mehr länger sein wird. Die Zitrone ist ausgepresst, dann wird sie weggeworfen: Man wird ja doch für einen der Nichtstuer gehalten. All dem gegenüber bin ich immer Philosoph. Meine Spaziergänge gelten ganz rückschauender Betrachtung meines Lebens; und ich sehne mich nur nach Zeit, Zeit und wiederum Zeit, um die Ergebnisse zu Tage zu fördern.

X
Tablet drehen