Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
08.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
8.3.1917

Vormittags 11 Uhr Abschiedsvorstellung bei Metzger, Eintreten Waldstätten. Metzger hielt eine kurze warme Ansprache, in der er seine 21 jährige, allerdings mehrfach unterbrochene Angehörigkeit zum Büro und unserer Arbeit hervorhebt. Er sagt aber auch, er müsste lügen, wenn er sagen würde, dass ihm dieser Abschied leicht falle. Er bleibe unser guter Kamerad, „zunächst hier“, aber auch für alle Zukunft. (Dieses zunächst dürfte wohl ihm und uns gelten.)

Heute Vormittag noch Konopicky hier, der nun vollständig orientiert ist und nach Bozen abgeht. - Nach den großen Direktiven der letzten Zeit „Kleinarbeit“. So ein Herausziehen von Artillerie für die AOK-Reserve der 5. Armee.

Von Hindenburg noch keine Antwort. Cramon dort; kommt heute in Wien an. - Kaiser wollte zur 1. Armee fahren; heute nachmittags kommt aber Nachricht, dass er von Budapest hieher zurückkehrt. - Nachmittags stets Referat bei Waldstätten. Dieser sehr nett, fasst sehr rasch und gründlich auf, interessiert sich um alles, sagt aber selbst, dass er längere Zeit brauchen werde, um sich hineinzufinden. Höre bei diesem Referat zufällig ein Referat Zeyneks. Es steht schon wieder sehr, sehr schlecht mit der Verpflegung. Das Gespenst der deutschen Aushilfen mit deutscher Kontrolle durch kommandierende Generäle bei den Militärkommandos ist wieder da und muss abgewehrt werden. Dies soll durch Restringierung der Armee im Felde um 30.000 Pferde geschehen; übrigens wird auf die Regierungen gedrückt werden.

X
Tablet drehen