Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
11.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
11.3.1917

Heute wollte ich Kless einberufen. Spreche darüber telefonisch mit Becher. Dieser aber teilt mir mit, dass das HGK Conrad einen Antrag gestellt habe, Kless zum Generalstabschef der 6.ITD zu machen. Ich weiß davon hier nichts; Kless hat das also hinter meinem Rücken arrangiert. Der Antrag ist tatsächlich in der Detail Abteilung. Erkläre schon dort, dass ich die Entscheidung ganz den Berufenen überlasse, jedenfalls aber meine Person für jede Verwendung ganz zur Verfügung stelle. In diesem Sinn melde ich auch Waldstätten. Er sagt mir, er werde sich die Sache noch überlegen und „bitte“ um einen Tag Bedenkzeit; verhehlt aber auch nicht, dass er vom Kaiser als einzige Direktive die Weisung erhalten habe, in die Operation Herren von draußen hereinzunehmen, deren Namen bei der Truppe bereits einen guten Klang haben, und uns hinauszugeben, damit wir uns diesen Ruf draußen erwerben können. Waldstätten meint auch, es liege in unserem Interesse hinauszugehen, damit uns nicht einmal von einer sehr hohen Stelle ein Vorwurf gemacht werden könne. Daraufhin erkläre ich ebenso ruhig als bestimmt, dass ich mir nichts vorzuwerfen und mich nie um ein Verbleiben auf diesem Posten beworben, sondern im Gegenteil schon Metzger mich ganz zur Verfügung gestellt habe. Schließlich bleibt Waldstätten bei seiner Bedenkzeit; ich habe aber den Eindruck, dass er Kless draußen lassen - und mich sobald es geht, hinaus expedieren wird.

An der Front nichts Besonderes. In der vergangenen Nacht einzelne Angriffe feindlicher Flieger auf Stadt und Gebiet Triest. Und wir können nicht antworten, wegen des kaiserlichen Befehles.

Abends will Waldstätten 2 Konzepte, die ich ihm beide ausreden muss.

1) Beurteilung der Lage am Fajti hrib und Aktion zur Gewinnung desselben.

2) Zurücknahme der AOK-Reserven aus dem Feuerbereich.

Ich erkläre ihm eingehend, warum ein Befehl in der ersteren Sache besonders jetzt, wo das Kommando des Abschnittes III den Befehl übernommen hat und einzugreifen beginnen wird, nicht zweckmäßig wäre. Und auch im Punkt 2) halte ich es für besser, ruhig die nächste Ablösung abzuwarten und dann - wenn es der Lage noch entspricht - die 44.ITD als AOK-Reserve zu erklären.

Heute hier der erste Nachmittag recht frühlingsmäßig... - Conrad in Bozen eingetroffen. Morgen fährt Kommando SWF.

X
Tablet drehen