Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
12.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
12.3.1917

Die Italiener entfalten in Russland eine sehr rege Propaganda Tätigkeit, über deren Umfang wir durch verlässliche Nachrichten in allen Einzelheiten unterrichtet sind. Hranilovič sagte mir gestern, nun wird auch unser Ministerium des Äußeren in ähnlichem Sinn aktiv werden. - Waldstätten teilte mir heute mit, dass er sich entschlossen habe, Kless draußen und mich vorläufig auf meinem Posten zu belassen. Jedenfalls hat Kless die ganze Sache sehr geschickt eingefädelt; ich kann aber auch zufrieden sein; denn gewisse Urteile sind mir wurscht, wenn wir nur den italienischen Krieg nicht verlieren!

Arbeite heute den ganzen Tag an meinem Referat über die Lage und speziell die Kräfteverhältnisse an der küstenländischen Front. Werde davon eine Kopie für mein „Archiv“ anfertigen. Hauptzweck der Arbeit ist, zu erreichen, dass unsere Forderungen bei den Deutschen energisch betrieben werden und dass überhaupt alles geschieht, um den Schlachterfolg zu sichern. - Auf der Karsthochfläche zum ersten Mal wieder stärkeres schweres Minenfeuer.

X
Tablet drehen