Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
13.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
13.3.1917

Vormittag die Nachricht vom Fall von Bagdad.

Waldstätten versammelt uns und erklärt uns die beabsichtigte Erneuerung des AOKs. Immer wieder die Phrase, es wird unangenehm sein, wenn einer den ganzen Krieg in Teschen und Baden mitgemacht hat! überhaupt: Nach dem Krieg! Jeder beschäftigt sich viel mehr mit der Frage, wie er denn seinen Ehrgeiz und Egoismus befriedigen kann, als mit der ernsten Sorge um den Sieg. - Mittags Referat fertig; namentlich die Tabelle ist sehr wichtig. Sie spricht Bände.

Arz heute früh von Berlin zurückgekommen. Über seine Besprechungen verlautet nichts; Waldstätten sagte mir nur, dass er bezüglich der Verstärkungen nichts Neues erreicht habe. Metzger lege ich mein Referat über die Kräfteverhältnisse bei der 5. Armee vor, das durch eine sehr eingehende Tabelle illustriert wird. Waldstätten liest es nachmittags und beauftragt mich, die Zuschrift an die OKL zu stilisieren, was dann auch abends erfolgt. Darin wird die Forderung nach 1 ITD bis Ende März für die 5. Armee und 1 G.Brig. bis Mitte April für Tirol energisch aufrechterhalten. Ich habe den Eindruck, dass das neue Regime diese Dinge sehr schnell und sehr oberflächlich behandelt. Es vergeht Tag um Tag und es geschieht nichts. Am 4. März wurde das Ansuchen an die OKL gestellt und heute, nach 10 Tagen, ist die Sache noch nicht geordnet; dabei war aber der Chef selbst bei Hindenburg. - Das ganze Interesse wendet sich jetzt den Vorgängen in Russland zu. Wir sind durch „verlässliche Nachrichten“ genau orientiert, dass in Petersburg bereits eine provisorische Regierung besteht und die Lage dort sehr ernst ist. Der Chef des Schweizer Generalstabes Oberst von Sprecher ist auf unsere Anregung, in Besprechungen über eine Kooperation im Falle eines Entente Angriffes gegen die Schweiz einzutreten, „sichtlich angenehm berührt“, eingegangen. Wir wissen nun, dass die schweizerische Heeresleitung 21 Brigaden gegenüber dem französischen Einbruch versammeln und nur 3 Brigaden an der Südfront einsetzen würde. Der Tessin würde aufgegeben werden.

X
Tablet drehen