Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.3.1917

Heute vormittags gebe ich das Telegramm an Hindenburg mit der Bitte um baldige Bereitstellung des angebotenen FJB 31 (6 Kp.) für die 10. Armee und um 1 ITD bis Ende März für die 5. Armee, sowie 1 Gebirgsbrigade bis Ende April für die Heeresgruppe auf. Fast gleichzeitig kommt schon die Verständigung, dass Ende März eine deutsche Division der Westfront dem Obost zur Ablösung einer an die Südwestfront abzugebenden, voraussichtlich der 25., k.u.k. ITD überwiesen wird.

Aus der Übersicht: Lst.I.R. 1 ist beim XVI.Korps eingetroffen. - Stellenweise bei 5. Armee etwas lebhaftere Artillerie Tätigkeit.

Nachrichten über den Feind: (Sehr wichtig!): Gestern Auftauchen eines neuen Kommandos über den Abschnitt Görz; Verlegung des 2, Armeekommandos von Cormons nach Cividale; Verbot aller Urlaubsverlängerungen; in Padua eine neue starke Radio Station, Materialanforderungen lassen vermuten, dass beim italienischen XX. Korps (westlich Primolano) eine Unternehmung geplant ist. – Entwerfe an Hindenburg ein neues Konzept, worin für die eine Division gedankt und betont wird, dass nun noch der Wunsch nach einer Gebirgsbrigade zu erfüllen bleibt. Bin heute ganz allein, habe auch alles Kleinzeug zu erledigen und bis gegen Mitternacht Karten abzuzeichnen; kann daher begreiflicherweise nicht viel vormerken. - Nachmittags sprach ich telefonisch mit Becher. Dieser sagt mir, dass eine Darstellung der 5. Armee auf dem Wege sei, die unter eingehendem Kräftekalkül die Notwendigkeit von Verstärkungen nachweist. Nun wir werden ja sehen, was morgen Waldstätten bringt.

X
Tablet drehen