Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
19.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
19.3.1917

Trotz alledem arbeite ich heute mit Volldampf an der Antwort auf die Bitte der Südwestfront um 2 weitere Divisionen. Benütze diese Gelegenheit, um auch Direktiven für die Vorbereitung und Durchführung der nächsten Schlacht zu versuchen. Dabei als Richtlinien: 1) Heranschieben des Feindes verhindern durch Zerstörungsfeuer der Artillerie; Terrain zwischen unseren und den feindlichen Stellungen beherrschen. 2) Räumung ungünstiger Frontteile rechtzeitig in Aussicht nehmen und durchführen. 3) Auffüllung der Stände, Reservenbildung, Retablierung. 4) Verstärkung durch IR 102 (Rückkehr nach Niederwerfung des Aufstandes) und 1 Jg.Baon. 1 ITD vielleicht. (Wir wissen es schon sicher; und zwar nehme ich die 106. statt der 25. an). 5) Überlassung der 7. FA Brig., der einzigen, die wir noch zu unserer Verfügung haben. 6) Uneingeschränkte Tätigkeit des Kommandos des Abschnittes III. 7) Rechtzeitig Gruppierung zur Schlacht. Verpflegung der Truppen (Aufbesserung). - Arbeite den Befehl, statt zu dichten, während meines Nachmittagsspazierganges durch!

Über die Deutsche Westfront sagt mir Hranilovič, die Deutschen hätten jetzt 70 Divisionen in Reserve: 15 durch die Stellungsräumung gewonnen, 15 neu aufgestellt, 40 sonst zusammengezogen.

Verwirrung in Russland nimmt zu. Diese und die durch den strategischen Rückzug der Deutschen an der Westfront geschaffene neue Lage können vielleicht den Ententeangriff noch weiter verschieben.

X
Tablet drehen