Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.3.1917

Meine Aufzeichnungen sind infolge der hier herrschenden, ja zunehmenden Unruhe und Unordnung recht lückenhaft. Gestern brachte ich die Frage meines Nachfolgers neuerdings zur Sprache, konnte aber nur erfahren, dass Schmedes nicht mehr in Betracht kommt; Waldstätten will noch zwischen 4 - 5 Kandidaten wählen und hat wieder einen Tag „Bedenkzeit“ verlangt.

Vormittags nichts Besonderes; Verfertigung diverser Reinschriften. - Nachmittags längeren Spaziergang mit Kless, für ihn hier der letzte; wir tauschen Erlebnisse und Erinnerungen aus.

Abends teilt mir Waldstätten mit, dass Schilhawsky mein Nachfolger ist und bereits in die Operationsabteilung kommandiert wird. Ich solle ihn nur einführen, wie lange ich will: 1 Monat, 6 Monate! Vertrage diese burschikose Art nicht und entgegne daher, dass diese Einführung in längstens 14 Tagen beendet sein wird. In der Detailabteilung erfahre ich aber, dass die Kommandierung Schilhawskys noch nicht erfolgt ist.

Sonst nichts von Bedeutung. - Man hört nichts, erfährt nichts - ist eben schon ein halber Draußenstehender. - Die 106.ITD kommt demnächst, mit den 3 verlangten Jägerbataillonen. Wieder ein Zuschuss von 12 Bataillonen für die Südwestfront.

Kless Abschied, fährt morgen.

X
Tablet drehen