Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.3.1917

Heute vormittags spreche ich mit Kundmann wegen der künftigen Zusammensetzung der I-Gruppe und auch wegen meiner Wünsche. Habe eigentlich nur einen Wunsch: Nicht zu Boroević zu kommen. Dieser wird mir auch erfüllt werden. Dann eine Forderung: Entweder Korpsgeneralstabschef oder Truppenkommandant zu werden, da schon Kameraden hinter mir Korpsgeneralstabschefs sind. Kundmann ist recht entgegenkommend und verspricht mir, sein Möglichstes zu tun, wenn er sich auch äußert, nun wolle jeder mehr werden, als ihm nach der Charge eigentlich zusteht. An der Südwestfront könnte höchstens das XIV.Korps frei werden und das XVII.; für ersteres dürfte der Kaiser eines seiner Protektionskinder bestimmen, letzteres ist wieder bei Boroević. Also nichts für mich. An der Nordostfront vielleicht das I. (Krauß) oder VI. (Hadfy). Solche Sachen kommen aber erfahrungsgemäß plötzlich.

Kageneck hat die Nachricht gebracht, dass in Böhmen schwere Unruhen in den Industriebezirken ausgebrochen seien. So schlimm ist es nicht; aber auch Hranilovič sagt, dass man wegen eines Übergreifens der revolutionären Bewegung aus Russland sehr aufpassen muss. Es geht auch ein diesbezüglicher Geheimerlass hinaus. - Abends lege ich das Konzept über den Zuschub der 106. ITD vor. Mit Mühe habe ich von den Deutschen „herausgedruckt“, dass dieser Division 3 FJB beigegeben werden oder doch bald folgen. Nun will Waldstätten 2 dieser Bataillone zur 7. Armee führen. Es handelt sich nach meiner Ansicht nicht um die 2 Bataillone, sondern um das Prinzip, dass wir sie als dringend notwendig bezeichnet haben, weil die 106.ITD nicht als standesstark und schlagkräftig bezeichnet werden kann. Waldstätten hat aber immer noch Herzensbeziehungen zur 7.Armee! und hat sich von Boroević und Körner (unbegreiflich) so beschwatzen lassen, dass er die Dinge an der Isonzofront sehr leicht nimmt.

X
Tablet drehen