Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
29.03.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
29.3.1917

Fischer ist zu Enver Pascha kommandiert, der morgen früh hier eintrifft. Bin daher ganz allein und kaum imstande, mit dem Kleinzeug fertig zu werden, geschweige denn an die Ausarbeitung meiner noch geplanten Studie zu gehen und alles für die Übergabe einzurichten. Merke daher heute nur das Wesentlichste vor. Es scheint, dass die Frage eines Angriffes auf Italien auch im Kopf Waldstättens sehr herumspukt. Er ließ sich heute die Denkschrift und die sonstigen Sachen geben, die auf diese Offensive Bezug haben. - Nachmittags telefoniert mir Cramon, er habe vom diensthabenden Flügeladjutanten (des Deutschen Kaisers) erfahren, dass in Italien die Revolution ausgebrochen und das Militär beteiligt sei. Hier ist darüber nichts Konkretes bekannt. Natürlich ist die Disposition dazu vorhanden (wo wäre sie nicht vorhanden?); und es liegen auch vielleicht Nachrichten aus letzter Zeit über lokale Unruhen u.s.w. vor.

 

X
Tablet drehen