Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
11.04.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
11.4.1917

Vormittags spreche ich mit Bienerth über die Erscheinungen bei den Kämpfen im Westen, damit wir die Südwestfront darauf aufmerksam machen können. Das Wesentlichste ist: Vorhergehende Luftangriffe größten Stils unter Einsatz bisher zurückgehaltener Luftstreitkräfte; 2 - 3tägiges Wirkungsschießen; 6stündiges nachts beginnendes Trommelfeuer von bisher nicht da gewesener Stärke; Beginn des Infanterieangriffe 7 Uhr vormittags; Massenverwendung von Minen und Gasgranaten, letztere besonders gegen die deutschen Batterien nahe hinter der Front.

Befehl über die 26.Schützenbrigade heute angenommen; sie kommt also bestimmt und ganz nach Tirol.

Nachmittags Kaiser mit Anhang von Inspizierung zurückgekommen. Die Verhältnisse für einen Angriff der Italiener und dessen Zeitpunkt wurden angeblich (?) eingehend besprochen. Ein Konzept von mir, dass darauf hinweist, dass kein Grund vorliegt, anzunehmen, dass sich das Zeitverhältnis zwischen italienischer und französischer Offensive geändert habe, wird nicht angenommen.

Heute nachmittags kommt mein Nachfolger, Major Schilhawsky, und auch Hauptmann Schwarzleitner. Die Herren werden heute nachmittags und morgen vormittags ihre Meldungen abmachen. Dann beginnt die Übergabe, mit der ich in 8 - 10 Tagen fertig sein dürfte. Waldstätten sagte wieder in seiner burschikosen Weise, es werde Monate dauern bis Schilhawsky in dieses schwierige Geschäft eingeweiht sein werde. Ich lasse mich aber auf Witze nicht ein…

X
Tablet drehen