Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
12.04.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
12.4.1917

Hier ununterbrochen Unruhe. Man kann überhaupt kaum mehr arbeiten. Fortwährend kommen und gehen neue sich meldende Herren. Noch dazu auch räumliche Veränderung in der Operationsabteilung, da für die neuen Nachrichtenmenschen Platz geschaffen werden muss. - Übergabe beginnt nachmittags. Ich fühle erst jetzt, wie schwer mir das Scheiden von diesem Geschäft wird. Habe nur das Bedürfnis, in die freie, schöne Gebirgswelt hinauszukommen, um dort vergessen und dichten zu können. Der Krieg ist mir gleichgültig, ja hassenswert geworden. War er mir das nicht immer? So haben ja auch alle diese Tagebuchaufzeichnungen nur äußerlichen Wert.... - Jetzt werden sie übrigens bald ganz aufhören. Denn schon in dieser Übergangszeit will ich nicht, dass die neuen Herren sehen, dass ich ein solches Tagebuch führte.

Gestern im Görzischen eine schöne, auch im Pressebericht enthaltene Unternehmung bei U.Vertojba, die 130 Gefangene, 2 MG. und 3 Minenwerfer einbrachte. Daraufhin während des Tages ständig Artilleriefeuer der Italiener, das sich zeitweise bis zum Trommelfeuer steigerte.

X
Tablet drehen