Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
13.04.1917
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
13.4.1917

Die „Übergabe“ dauert fort. Dabei arbeite ich noch immer alles auf. An größeren Sachen die wie gewöhnlich mystische technische Lagemeldung der 5. Armee. Dann ein Bericht unseres Militärattachés in Bern über das Ergebnis der Besprechungen mit Sprecher. Volle Klarheit in die Lage in dem uns benachbarten Gebiet haben diese Besprechungen nicht gebracht, immerhin aber wird sich eine Grundlage für konkrete weitere Verhandlungen finden lassen.

Mittags bitte ich Waldstätten‚ mir die Übernahme der Gruppe in den Dolomiten, früher Oberstleutnant Barth, Standort bei St.Cassian, Abschnitt Travenanzestal bis Sillian zu erwirken. Kundmann macht aber Schwierigkeiten; er will mich nicht zur Truppe lassen, sondern mir eine Division geben. Ich werde mich dagegen mit Händen und Füßen wehren, denn wie komme ich dazu, dass jemand hinter mir Korpsgeneralstabschef ist?

X
Tablet drehen