Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
12.02.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
12.2.1918

Erste Eindrücke: Auch Verdross sehr nett; scheint natürlich ganz glücklich zu dein, dass er das erreicht hat.

Beim Korps wird demnächst die Ablösung der ganzen 3.FABrig. durch andere Verbände, hauptsächlich Gebirgsartillerie stattfinden. Die Brigade soll zur Edelweißdivision abgehen. Diese soll, wie ich gestern bei der Bahnfahrt von Wittich hörte, in Hinterlandsverwendung (Böhmen, Baden) kommen.

Verpflegslage hat sich etwas gebessert. Nur mit dem Fleisch geht es nun sehr knapp. Sonst eigentlich alles beim alten. Eindruck: Dass die Front hier, von unserer Seite wenigstens, sehr ruhig bleiben wird. Während der Kämpfe beim III. Korps kam die Abgabe eines Halbbataillons KJg.4 in Frage; sie unterblieb aber und dieses Halbbataillon wurde im Laghibecken eingesetzt. Somit ist der Stand des Korps unverändert. Pasubioaktion dürfte in der 2. Hälfte Februar stattfinden; eher gegen Ende des Monates.4h30 nachmittags feindliche Quetschsprengung am Pasubio. Unser Raum vergast, anscheinend auch einige Tote. An der italienischen Front ist die Bezeichnung „Gruppe“ bis auf Peter Ferdinand abgeschafft worden. Kaiser ist II., Krauss I., Goiginger XXVI. Kps. geworden.

 

Artillerie

59. GBrig. erhält:

 

Obst. Koppensteiner

 

Vom XX.Kps.

Vom 56.SchD

GAR 202 (3 Kn, 2 Hb.)

GAR 14 (6 Kn., 3 Hb.)

10,4 Kn.B 6/ FAB 4

10,4 cm Kn.Bt. 17/FAR 4

15 cm Hb.B. 24 / FAR 6

Mun.V.Kp. E

15 cm Autohb. 11/FAR 3

 

 

 

Neuformationen

 

5,6 / GAR 202 (Kn)

MWB 2/F A B 1

X
Tablet drehen