Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
23.02.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
23.2.1918

7 Uhr früh Borcolapass ab. Begehung der Sektionen 18 und 17, dann auf Costa di Borcola zur GHbBt, ½0 (Oberleutnant Jünger, mein einstiger Freiwilliger, der aber beurlaubt ist). Auf dem ganzen eingesehenen Weg müssen wir bemerkt worden sein, die Italiener schießen, anscheinend vom P.delle Lucche, mit leichten Granaten und Schrapnells auf uns und verfolgen uns mit großer Beharrlichkeit; ein Luder in meiner nächsten Nähe, sodass ich ziemlich viel bergauf laufen muss und mir einen Katarrh hole. Wo bleibt die Tapferkeit? Was lässt sich über die nicht sagen und denken? -

Wege, Masken. Gräben machen vielfach den Eindruck des Verfalles. Es ist aber nicht viel zu leisten: Geringe Stände, zu wenig zu essen und das AK. speist uns mit Phrasen ab. Als stünden lauter Helden in der Front. Abends aber telefoniert mir Materna im Auftrag Domaschnians, das AK. will das HGK neuerdings um Truppen angehen.

Speziell für das XIV. Korps. Ich teile ihm die früheren Besatzungsstärken mit. Materna sagt auch, es stünden bald 3 frische Bataillons in Aussicht und überdies werde in Trient eine Besprechung über verschiedene Dinge der Zukunft stattfinden.

X
Tablet drehen