Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
27.02.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
27.2.1918

[Cimone, FW 5 - HGSW, elektrische Öfen für Kavernen.] Regimentskommando neu: 1 Stock mit Dach! Wird sicher von Fliegern gesehen und zusammengeschossen. (Bau sehr unpraktisch und luxuriös. Das einstöckige Haus enthält eine Offiziersmesse, Wohnung für 3 Zimmer, ein prachtvolles Ziel!) Wurde vor 5 Tagen begonnen, 24 Mann arbeiten. Rekognosziert durch Oberleutnant Dafner. - Propaganda Browning Flugzettel Schlacht, Italiener waren schon in der Stellung. Zeitungen sehr wichtig, besonders Avanti. Kletterschuhe, bessere Zigaretten. Abschaffung des Wortes „Propaganda“. - Urlaub Hintermayer Teilung. General Dittrich will zu Ostern auf Urlaub gehen. Hintermayer bittet Teilung, mit Reisetagen. Dies sind nur Notizen; hatte nämlich den Abreißblock nicht mit, weil er die Terzinen enthält.

Also heute 7 Uhr früh Direktion Cimone, Aufenthalt beim Brigade Kommando 59, das aufgeweckt wurde, dann beim Gruppen Kommando (Lustig), Besichtigung der Propagandastelle auf Cimone Ost, dann Stollen Cimo - südlich, schließlich Besichtigung des neuen Regimentskommandos bei Valle. Ein recht ruhiger Tag, wie er nach der gestrigen Feuertätigkeit nicht zu erwarten war. Rückkehr 7 Uhr abends. - Abends die nun schon gewohnte Fliegertätigkeit. Um Mitternacht 2 Bomben nördlich der Straße Folgaria - Costa; ich schlafe aber so gut, dass ich nichts höre.

X
Tablet drehen