Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
03.04.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
3.4.1918

10 Uhr vormittags trifft Major Siménfalvy zur Orientierung über die geplante große Offensive, über den „großen Schlag“ gegen Italien ein. Was er mitzuteilen hatte, ist für das Korps nicht gerade erfreulich. Geplant ist die Offensive für Ende Mai. Eingeleitet soll sie werden durch das Vorgehen von etwa 2 I.D. aus dem Raum Stilfser Joch - Tonale; beiderseits des Etschtales soll das auf 3 Divisionen verstärkte XIII.Korps einen demonstrativen Angriff durchführen und sich von rückwärts in den Besitz der Zugna setzen. Der Hauptangriff soll von 15 Divisionen geführt werden, deren rechter Flügel durch das auf 6 Divisionen unter einem besonders tüchtigen General und Generalstabschef verstärkte III. Korps gebildet werden soll, der in den Raum Vicenza vorzustoßen und durch Einschwenken den Feind vor dem XIV. Korps aufzurollen haben wird. Der betreffende Pfeil führt in der Karte des 10.AKs. vom Cengio auf Priaforà. Das XIV.Korps wird sich dem Angriff anzuschließen und mit dem linken Flügel nach Recoaro zu gelangen haben. - Erkläre natürlich Siménfalvy die Schwierigkeiten eines Angriffes auf Novegnoplateau und die Vorteile einer Gewinnung des Pasubiomassivs; das hilft aber nichts, das Ganze ist ja von oben so befohlen, und schließlich kann alles zum Erfolg führen, wenn es gut vorbereitet wird. - Das Korps wird aus der KJDiv. und der 6.K.D. bestehen; die 59.G.Brig. wird abzugeben und im Raum von Meran zu retablieren sein. Übrigens soll das Ganze erst angehen, wenn unsere Artillerie vom Westen zurückgekommen ist.

Weiters höre ich, dass wir aus der Ukraine gar nichts bekommen; die Vorräte seien wohl vorhanden, aber wegen der Feindseligkeit der Bevölkerung nicht zu erfassen. Im Westen dürfte, so erzählt Siménfalvy, nach den Äußerungen deutscher Offiziere ein Stillstand eintreten. Das gestrige Communiqué lässt eigentlich auch schon darauf schließen. - Wir bekommen von Deutschland wieder große Verpflegungsaushilfe, sodass etwa binnen 14 Tagen eine Erhöhung der Mannesportion zu erwarten ist.

Ich sage Siménfalvy zum Abschied, ich erwarte nur einen klaren Befehl mit der Aufgabe des Korps, dann wird es an der Vorbereitung und Durchführung nicht fehlen; übrigens haben wir uns bereits 6 Batterien als Korpsreserve bereitgestellt.

Verschiedene Anzeichen sprechen dafür, dass die vorgestrige Explosion doch auf Sabotage zurückzuführen sein könnte; Verdacht fällt auf Oberleutnant Tichy, natürlich vorläufig sehr unbestimmt - aber doch so, dass man der Sache nachgehen muss.

X
Tablet drehen