Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
26.04.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
26.4.1918

Das miserable Wetter dauert an. Ich setze die Lektüre der während meiner Abwesenheit eingelaufenen Sachen fort. Darunter natürlich wieder einige schöne Befehle über Stimmung und Geist - und eine sehr zutreffende Schilderung der elenden materiellen Lage der Armee. An der Front ziemliche Ruhe; in der letzten Zeit waren die Italiener aber in Patrouillen - und Sturmunternehmungen viel tätiger, mehrfach auch mit Erfolg.

Interessant sind die Angaben über die Pferdeverhältnisse. Die Armee ist mit 15.500 Pferden unter dem Notstand; seit 1.1. sind infolge Unterernährung umgestanden oder Wurden notgeschlachtet circa 3000 Pferde; überdies wurden 3600 ins Hinterland abgeschoben.

Mittags Schmedes zum letzten Mal beim Korpskommando, morgen fährt er auf seinen neuen Posten. Angeblich nicht sehr gerne. - Nachmittags lese ich den Entwurf Eckers über den Pasubioangriff. - Eine ganz vorzügliche Arbeit, nur schade, dass sie nicht aktuell werden wird. Morgen soll der neue operative Befehl kommen.

X
Tablet drehen