Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
28.04.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
28.4.1918

Je mehr ich über die Aufgabe des Korps nachdenke, umso mehr komme ich zur Erkenntnis, wie vage und unbestimmt noch alles ist und dass es zunächst notwendig ist, zu erfahren, was eigentlich das III.Korps machen wird. Setze mich früh telefonisch mit Karg in Verbindung. Dieser teilt mir mit, er habe seinen Befehl auch erst gerade bekommen; dieser Befehl sei noch sehr allgemein, immerhin könnten wir aber in 1 - 2 Tagen zu einer Besprechung zusammenkommen. Hierüber sehe ich also einer weiteren Mitteilung entgegen. - Vormittags kommt die überraschende Mitteilung der 10.Armee, dass wir das 40.FABrig.Kdo. und das FAR. 40 bekommen. Die ersten Batterien sind schon unten eingetroffen! Was soll das bedeuten? Abzugeben wird das GAR 202 sein.

Das scheußliche Wetter dauert an. Trotzdem will Exzellenz morgen auf den Cimone gehen und „alles abrennen“. Wie er sagt, „damit wir wieder einmal etwas arbeiten“. Das sind Begriffe von Arbeit! Draußen werden die Leute um Marsch und Urlaub gefragt. Zu einer Orientierung ist nirgends Zeit....

Doch - sei milde in deinem Urteil; der alte brave Mann tut doch seine Pflicht in einer Weise, wie du sie sicherlich nicht tun wirst.

X
Tablet drehen