Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.05.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.5.1918

Vormittags Plan- und Schallmessschießen der AMK. Milegna in Gegenwart des Inspizierenden, Generals Austerlitz. Kirchturm von Cavallaro umgelegt. Nachmittags rückt General Wittich ein, natürlich nicht in bester Stimmung. Auch bei der Armee scheint man mit dieser Einrückung nicht einverstanden zu sein; dort schläft natürlich noch alles, das heißt man glaubt nicht an den Ernst der eigenen Befehle.

Nachmittags viel Arbeit. Unterbringung der 5.ID, Artillerie Befehle.

Gegen Abend eine ziemlich erregte Kontroverse mit dem jüdischen General Dr. Austerlitz, der behauptet, die Messstellen arbeiten nicht gut genug. Ich lasse keine Zweifel darüber, dass die höheren Kommandos bei der Armee im Feld jedes Gebiet der Kriegführung beherrschen werden, wenn sie klare Vorschriften bekommen. Dies ist aber beim Artillerievermessungswesen nicht der Fall. Gewisse Leute in Wien möchten da eine Geheimwissenschaft daraus machen. - Mit diesem Juden kann ich es nicht aushalten; bleibe daher auch dem Nachtmahl fern.

X
Tablet drehen