Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
10.05.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
10.5.1918

Früh über Badener Straße u.s.w. auf den Toraro. Hinauf kommen wir aber nicht, die Sache ist zu lawinengefährlich; es werden wohl noch 3 Wochen vergehen, bis der Schnee ganz weg ist. Dort wollen wir nämlich unseren Gefechtsstandpunkt haben, vielleicht gehen wir auch auf Porte di Toraro; doch ist es von dort bei Tag zu schwer zurückzukommen, wenn starker Artilleriekampf ist. - Dann Vinapass und Besichtigung der 10 cm Batterie. Friedensidylle, vor dem riesigen Kavernenloch hat sich ein regelrechtes Kasernenleben entwickelt. Unsere unverbesserliche Gemütlichkeit, die schon soviel Leben gekostet hat…

Endlich Besichtigung einer LFA-Batterie und Rückkehr, 1 Uhr.

Hier die Nachricht, dass heute früh der Corno durch Verrat gefallen ist. 230 erhält KJD Kommando den Befehl, die verfügbaren Infanteriekräfte (jetzt 3 Kp.) dem die Aktion zur Wiedergewinnung leitenden Kommandanten zur Verfügung zu stellen, mit der verfügbaren Artillerie einzugreifen und - wenn es die Lage erfordert - die eingesetzten Brigadereserven für den Pasubio zu ersetzen. (Das Reserve Bataillon wurde nämlich schon vormittags in den Raum hinter dem Testo dirigiert).

X
Tablet drehen