Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
20.05.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
20.5.1918

Unsere Unternehmungen funktionieren gar nicht. Bei der 2.KJBrig. gingen in der stockfinsteren Nacht einzelne Patrouillen vor; schossen dann herum und warfen Handgranaten, ohne dass auch nur versucht wurde, in die feindlichen Stellungen einzubrechen. Auch in der vergangenen Nacht wieder ein verunglücktes Unternehmen gegen Betta. Beim Referat trage ich dies dem GM. Prinz Schwarzenberg vor, betone, dass das KK. eine größere Sturmunternehmung angeordnet hat und dass die vorgenommenen Patrouillierungen unter den ungünstigsten Verhältnissen, „schwache Patrouillen, stockfinstere Nacht“, durchgeführt wurden. Ergebnis der Besprechung ist, dass eine Unternehmung unter Heranziehung von Teilen des KJg-Sturmbataillons erwogen wird. Heute starkes Artilleriefeuer gegen Testo; ein Volltreffer im Regimentskommando 1.TKJR. Tot Hauptmann Istler, Regimentsadjutant, ein sehr braver, tüchtiger Offizier, jung verheiratet, mehrere Kinder! - Nachmittags andauernd erhöhte Artillerie Tätigkeit, etliche Volltreffer.

Eine Menge Befehle, die jetzt besser unterblieben. Propaganda „Gegenpropaganda“, Verbindungen u.s.w. u.s.w.; was nicht schon geschehen ist, kann doch nicht in den letzten Tagen gerichtet werden!

Abends plötzlich einsetzendes, sehr starkes Gewitter.

X
Tablet drehen