Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
28.05.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
28.5.1918

Früh bei ziemlichen Regen Ausfahrt zu den Badener Werken, dann im Nebel über den Valbonopass Aufstieg auf den ganz verschneiten Campomolon; Besichtigung des Werkes wegen Herrichtung des Standpunktes des Korpskommandos. Habe mich dazu entschlossen, weil hier vorzügliche Sicht ist und wenig Arbeit geleistet werden muss. Dabei sind wir doch, von schwerstem Feuer abgesehen, ziemlich sicher und können auch, in den Kasematten, schlafen. Arbeit wird morgen durch einen Sappeurzug begonnen und dürfte alles bis zum großen Termin fertig sein.

Italienischer Pressebericht über Tonaleaktion zeigt, dass wir dort eine ziemliche Schlappe erlitten haben. 870 Gefangene, eine größere Zahl Geschütze und MG. - Dafür nachmittags der herrliche deutsche Pressebericht über den großen Erfolg bei Laon. Der erste Stoß ist also nicht auf Doulens oder Popheringe, wie Algya wissen wollte, erfolgt, sondern ganz überraschend in einer neuen Richtung.

Nachmittags wieder Schwarzenberg mit Seiller hier, um verschiedene Details zu besprechen, die Leute wollen aber immer mehr wissen, als man heute sagen kann.

X
Tablet drehen