Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
29.05.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
29.5.1918

Vormittags Besuch des Generalsappeurinspektors, Exzellenz Škvor. Auch der Artilleriespezialstab, für das Gasschießen, trifft beim KK. ein. Leider aber die Mitteilung, dass wir mit Gelb- und Blaukreuz nicht zu rechnen haben. Radiostation des Artilleriebefehles. - Alle Nachrichten über die inneren Verhältnisse der Monarchie sind sehr ernst. Man hat das Gefühl, dass wir wirklich am Vorabend einer Revolution stehen.

Schlechtes Wetter hält an, in mehreren Teilen des Korpsbereiches Neuschnee. Vorbereitungen gehen nur langsam weiter, es fehlt einfach an allem. Größte Sorge habe ich wegen der rechtzeitigen Etablierung unserer Artillerie; von den FAR 2, 102, 140 ist noch gar nichts da. Auch der Brigadier der 159., Oberst Covin ist noch nicht eingerückt, obwohl er den Befehl schob. am 22. in Brassó erhielt. - Abends noch ein Befehl, der im Hinblick auf die Ereignisse am Tonale und bei Caposile zu erhöhter Vorsicht mahnt. Tatsächlich muss man auf weitere Unternehmungen der Italiener, beim Korps vielleicht in erster Linie im Laghibecken, gefasst sein.

X
Tablet drehen