Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
06.06.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
6.6.1918

Vormittags rückt Windischgraetz ein; er teilt mir mit, dass ihm Domaschnian im Vertrauen gesagt habe, wahrscheinlich stehe eine neuerliche Verschiebung des Termins der Offensive bevor. Conrad wird beantragen: Ende Juni. Hauptgrund der neuerlichen Verschiebung seien der Mangel an Gasmunition und die Verpflegslage. Weiters erwähnte Windischgraetz, dass zwischen Conrad und Boroević Differenzen bestehen in der operativen Auffassung; angeblich wollte der Kaiser am 7. auf den Kriegsschauplatz reisen, auch um diese Sache in Ordnung zu bringen.

Der Nachfolger Hatzls beim 10.AK., Oberst Szakál, besuchte heute das K.K. und erzählte mir, dass man bei der „Grepf“[1] nicht vor 3 Wochen fertig sein wird, es aber auch sehr gut möglich sei, dass der Italiener wieder zuvorkommt.

Nachmittags bei 159. IBrig. Besprechung, Mitteilung des Angriffstermins, neuerliche Betonung der Frage, wie die Truppen nach vorne zu bringen sind und dass dies nicht zu früh geschieht. - Viel Ärger mit der 5.ID.; bei einzelnen Truppen derselben bedenkliche Zeichen von Indisziplin.


[1]  [Gruppe Erzherzog Peter Ferdinand]

X
Tablet drehen