Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
10.06.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
10.6.1918

Früh 7 Uhr Besuch des Armeekommandanten. Mit ihm Fahrt zur KJD nach Serrada, dann zur 159.I.Brig. Bei beiden Kommandos Besprechungen. Schwarzenberg quatscht sehr viel über den Gemondoangriff, sehr wenig zur Sache. Hauptzweck sollte nämlich sein, die Munitionsversorgung zu besprechen. Bei der 159. ist dies gründlich geschehen und dabei hat sich nur bestätigt, was das Korps schon seit einigen Tagen weiß, dass die Leute dort schlafen und ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind. Armeekommandant befiehlt, dass die ganze Munition bis zum Termin unten sein und dass eventuell auch bei Tag gefahren werden muss. Freilich ist dies alles leichter befohlen als durchgeführt, da es uns ja doch an allem fehlt.

Von Domaschnian erfahre ich, dass die Aktion Grepf schon übermorgen beginnt, und zwar soll an diesem Tag die Cima Presena genommen und am 14., gleichviel ob diese Aktion gelingt oder nicht, der Durchstoß am Tonale durchgeführt werden.

Von allen Seiten Anzeichen, dass die tschechische und südslawische Propaganda immer tiefer in unsere Armee eindringt. Dies hat sich auch bei der Anwesenheit der 5.ID., die heute abends abmarschiert, gezeigt; die Leute haben auf unsere Mannschaft und die russischen Kriegsgefangenen verderblich eingewirkt.

X
Tablet drehen