Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
18.06.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
18.6.1918

Vormittags Ausgabe eines kurzen Befehles, der der neuen Lage entspricht. Das Hauptgewicht wird bei der KJD wieder auf den Pasubio gelegt, der um 4 Gebirgsbatterien verstärkt wird; die 159. IBrig. hat sich auf eine Erneuerung des Artillerie Aufmarsches gründlich vorzubereiten. Bitte ans AK., für diesen Abschnitt ein ID-Kommando zuzuweisen, damit die ungesunden Befehlsverhältnisse aufhören.

Eindruck über die ganze Lage: Die Heeresgruppe Boroević kommt langsam vorwärts. - Die Italiener versuchen an der Gebirgsfront die früheren Stellungen wiederzugewinnen. Außerdem dürften aber große Verschiebungen an die Piave im Gange sein; auch der heutige, übrigens sehr bescheiden gehaltene italienische Pressebericht spricht dafür, dass sie die von dort drohende Gefahr erkannt haben. Nicht erkannt scheinen sie aber die Größe der Niederlage unserer 11. Armee zu haben.

Abendmeldung der Heeresgruppe Boroević klingt nicht gut. Das Hochwasser der Piave scheint den Truppen stark mitzuspielen. Nirgends wesentlicher Fortschritt. An einer Stelle haben sogar die Italiener wieder an der Piave Fuß gefasst. Ich kenne den Stil der Meldungen Boroević von früheren Zeiten her.

X
Tablet drehen