Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
27.06.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
27.6.1918

Vormittags strömender Regen, nachmittags Ausheiterung. Gyurits teilt mir mit, dass das Korps die 26.Sch.D. zur Ablösung der 159.I.Brig. bekommt. Diese Division besteht aus den Regimentern 9, 10, 11 und 12; fast lauter Tschechen, noch dazu aus den berüchtigten Gebieten von Časlau, Jičin, Jungbunzlau. Angenehm ist dieses Geschenk für das „EdelweißKorps“ gerade nicht!! - Beim XXI. Korps wird die 19.ID. durch eine KD. abgelöst und als HG-Reserve nach Trient gestellt. Dies deutet daraufhin, dass man doch wieder eine gründliche Umgruppierung, vermutlich zu einem neuen Stoß, vorbereitet.

Aus der Zeitung wird die Rede Kühlmanns bekannt. Die deutet entschieden auf ein Weichwerden Deutschlands hin.

Ein Bekannter Okolicsányis schrieb aus Berlin, dass dort die Stimmung infolge des Misslingens unserer Offensive sehr niedergedrückt sei.

X
Tablet drehen