Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
20.07.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
20.7.1918

Vormittags Besichtigung der Übungen des Sturmbataillons bei Sebastiano; alles sehr schön. Sonst im engeren Bereich nicht viel Neues; der abgeänderte Befehl für die Ablösungen geht hinaus. - Vom Chef des Generalstabes ein Befehl, der sich gegen die Duldung und Verbreitung von pessimistischen Gerüchten durch den Generalstab wendet. Zeichen der Zeit!

Die Nachrichten aus dem Westen sind auch heute nicht gut. Die Franzosen haben doch weiteren Raumgewinn erzielt. Die Deutschen mussten ihre Erfolge südlich der Marne wieder aufgeben. Wir wissen vom Westen natürlich gar nichts. Es ist aber klar, dass an den seit einigen Tagen entbrannten Kämpfen sehr namhafte Teile des deutschen Heeres, 4 - 5 Armeen beteiligt sind. Daher halte ich es nicht unwahrscheinlich, dass in der nächsten Zeit ein großer, entscheidender Stoß an anderer Stelle losbricht. Bis zum Herbst brauchen sie aber eine Entscheidung für uns; sonst ist sie gegen uns gefallen. Sieht man, dass man sie nicht mehr erreichen kann, so fasse man lieber früher als zu spät den großen Entschluss zum Frieden und sei es zum Frieden um jeden Preis. Gebe Gott, dass ich ganz Unrecht habe.

X
Tablet drehen