Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.08.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.8.1918

Der letzte Sonntag vor meinem Urlaub. Viel Arbeit und Schreiberei. Von 19.ID. ein Bericht, dass die 37.IBrig. für die Besetzung dieser Stellungen ganz unzulänglich sei; um Zuweisung der 38. wird gebeten. Natürlich, die 38. ist im Stande um circa 100 Mann schwächer als die 159., was aber die Hauptsache ist: die Tschechen sind keine Freiwilligen Schützen!

Heute geht an KJD der Befehl wegen des Einsatzes der Korpsreserve im Falle eines feindlichen Angriffes am Pasubio hinaus. Dieser Angriff wurde durch verschiedene vertrauliche Nachrichten angekündigt, ist übrigens bei der jetzigen Situation und Jahreszeit jederzeit zu gewärtigen. Im Ganzen können wir 4 Bataillone beistellen. Nachmittags macht ein heftiger Guss samt Gewitter der in den letzten Tagen sehr schwankenden Wetterlage anscheinend ein Ende; ein herrlicher klarer Abend beschließt den Tag.

Beim Abendessen macht Exzellenz eine mir sehr unangenehme Bemerkung: Wenn ich auf Urlaub bin, wird er alles ablaufen. Ich entgegne natürlich sofort, dass ich sehr gerne überallhin mitgehe.

X
Tablet drehen