Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.08.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.8.1918

Früh mit Brüch auf Costella, von wo er ein Panorama malt. Exzellenz am Borcola. - Heute nachts Angriff der Engländer gegen III.Korps (besonders 52., aber auch 6.ID.); scheinen nach teilweise harten Kämpfen abgewiesen worden zu sein. Verluste anscheinend beiderseits schwer. Halte das aber nur für eine Demonstration und glaube, dass die Hauptsache in den nächsten Tagen weiter östlich kommen wird.

Im heutigen deutschen Bericht neuerlicher Rückzug und zwar sehr starker Geländeverlust; die ganze Stilisierung erweckt den Anschein einer gewissen Unsicherheit.

Unsere Nachrichten aus dem Osten lassen ziemlich klar erkennen, dass der Krieg auch dort wieder aufleben wird. Wenn nicht alle Zeichen trügen, ist nun die Partie doch für uns verloren.

X
Tablet drehen