Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
01.09.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
1.9.1918

Vormittags Besuch des Armeekommandanten zur Begrüßung und Dekorierung der Majokämpfer. - Fahrt in das Milignalager und auf den Maggio; auffallend ist die gar zu große Gemütlichkeit, mit der sich jetzt alles vollzieht. - Mittags Marschall bei uns beim Speisen; ich sitze links von ihm. Er wie immer sehr nett; fragt mich, warum ich so schlecht aussehe. Der Krieg wirkt eben verschieden auf verschiedene Menschen.

Domaschnian teilt mir mit, dass die KJD bis Ende dieses Monates durch die Edelweißdivision, die sehr schlechte Stände hat, abgelöst werden soll. Dafür soll das Korps die fehlende Brigade der 19. Division bekommen. Die Standschützen werden retabliert werden müssen.

Heute auffallend lebhaftes Störungsfeuer mittlerer und schwerer Kaliber gegen rückwärtige Räume, Beobachtungsposten, Anmarschwege des Pasubioabschnittes. Es wäre gut, wenn sich diese Spannung lösen, die Lage klären würde.

X
Tablet drehen