Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.09.1918
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.9.1918

Mitzchens Namenstag, Sonntag, herrlicher Herbsttag.

Wie schön konnte der im Frieden sein. - Hier nur Arbeit, Arbeit und wieder Arbeit. Alles mit unzulänglichen Mitteln. Heute lebhafte Artillerie - und Fliegertätigkeit gegen den Raum der 1. Brigade, speziell gegen die Col Santostrasse. Das Hintergelände wird immer unsicherer; man muss immer weiter rückwärts für Kavernenbauten sorgen. Die gesteigerte Flieger- und Artillerietätigkeit gegen den Raum hinter der 1.KJ.Brig. hält an. Abends kommt die Nachricht, das taktische Kommando des italienischen V.Korps habe sich von Schio nach Paire del Fieno verlegt. Diese Nachricht kommt dem Korps telefonisch durch einen Reserveoffizier zu, mit dem Bemerk, das deute auf den Angriff der Italiener beiderseits der Brenta hin!? Man habe nämlich beim AK. jenen Pass nicht gefunden; nach der italienischen Karte ist es ganz klar, dass er bei der Mga.del Fieno, das ist 3 km südlich des Pasubio liegt. Gebe dies der KJD noch heute bekannt; denn im Zusammenhang mit der stärkeren Schießerei ist diese Nachricht doch auffallend. - Kommt ein feindlicher Großangriff, so ist unsere Lage verhältnismäßig günstig, wir haben doch stärkere (wenn auch nicht orientiert) Reserve als gewöhnlich. Divisionen werden noch abends verständigt; weiters ordne ich den Artilleriestabsoffizier an, dass er für morgen den Zuschub der in Retablierung befindlichen Gebirgsbatterien und das Vorschieben besorgt.

X
Tablet drehen